Antrag der Gruppe SPD / Bündnis 90/Die Grünen / FWLG zur Sitzung des Kreisausschusses am 04.09. und des Kreistages am 05.09.2018

Der Kreisausschuss möge empfehlen, der Kreistag möge beschließen:

Waldpädagogikzentrum - Regionales Umweltbildungszentrum RUZ Reinhausen ausbauen und sichern! Lern- und Erfahrungsräume für Kinder in Natur und Landwirtschaft verstärkt für Umweltbildung nutzen!

Der Kreistag bittet den Landrat, sich bei der Landesregierung nachdrücklich und kurzfristig für die nachfolgenden Maßnahmen einzusetzen:

1. Das Waldpädagogikzentrum - Regionales Umweltbildungszentrum Reinhausen (RUZ Reinhausen) - ist mit den genutzten Gebäuden der ehemaligen Domäne und erweiterten landwirtschaftlichen Flächen der Domäne dauerhaft zu sichern und als Eigentum in öffentlicher Trägerschaft zu belassen oder z.B. in eine Stiftung zu überführen.
  2. Sollten darüber hinaus, weitere Flächen an Dritte veräußert werden, sind zunächst die Belange von Gemeinde und Landkreis zu berücksichtigen. Danach sollen weitere Verkaufserlöse für die langfristige Sicherung des RUZ, sowie den Unterhalt der Gebäude verwendet werden. Ein weiterer Abriss von Gebäuden ist zu unterbinden. In sämtliche Verhandlungen sind die Gemeinde Gleichen und der Landkreis einzubinden.
  3. Die Landesregierung wird gebeten, die personelle Ausstattung des RUZ Reinhausen zu stärken, um noch mehr Schulklassen die Nutzung zu ermöglichen und das Angebot zu erweitern.

Seit über 20 Jahren wird auf der Domäne Reinhausen beispielhafte Umweltbildung durch das RUZ in der Trägerschaft des Forstamtes Reinhausen geleistet. Es ist ein vom Kultusministerium Niedersachsen anerkannter außerschulischer Lernstandort zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Neben vielfältigen Angeboten für Familien und Erwachsene, nehmen aktuell aus dem gesamten Landkreis mehr als 30 Schulklassen und 3-4 Kindergärten u.a. an Kartoffel-, Getreide-, Obst-, Kräuter-, Bienen- und Ameisenprojekten teil. Die Kinder begleiten z.B. den gesamten Prozess von der Feldbestellung über die Pflege, die Ernte bis zur Verarbeitung der Lebensmittel. Zum Abschluss findet jedes Jahr ein Kartoffel- und Streuobstfest statt, mit bis zu 1.000 Besuchern. Im RUZ Reinhausen haben im Jahr 2017 11.069 Schüler und Erwachsene in 509 Gruppen an Veranstaltungen teilgenommen. Für das RUZ wurden bisher Flächen und Gebäude des Landes zur Verfügung gestellt. Sollte die Domäne verkauft werden, ist diese einmalige Einrichtung in Gefahr. Eine bestehende vertragliche Regelung zur Nutzung von landwirtschaftlichen Flächen, der Gärten, der Streuobstwiesen und Gebäude läuft 2032 aus, eine vorzeitige Kündigung der Vereinbarung ist nicht ausgeschlossen.

Die Flächen arrondieren auch einen sehr großen Teil der Ortslage von Reinhausen und sind daher von Bedeutung für die örtliche Entwicklung. Das Ensemble der Domäne auf der Fläche einer alten Burg und einer alten Klosteranlage steht ebenso wie benachbarte Gebäude unter Denkmalschutz.